Dunstabzugshaube Einbauen Anleitung: Tipps und Tricks
Kaum ist die Kaufentscheidung getroffen, wartet die nächste Herausforderung: der Einbau der Dunstabzugshaube. Benötige ich eine Abluftleitung? Wenn ja, wie muss diese gelegt sein? Welche gesetzlichen Bestimmungen sind zu beachten? Und wie installiere ich eine Umlufthaube? Viele Dinge müssen beachtet werden, den Überblick verliert man da schnell. Das Zauberwort heißt hier: Planung. Wer sich vorab informiert und plant, ist klar im Vorteil. In der Dunstabzugshaube Einbauen Anleitung finden Sie sämtliche Dinge, die beim Einbau der Dunstabzugshaube zu beachten sind – übersichtlich aufgelistet. Allgemeine Infos zu Dunstabzugshauben finden Sie auf unserer Startseite Dunstabzugshauben Ratgeber 2022.
Inhaltsverzeichnis
Dunstabzugshaube Einbauen Anleitung: Umluft
Dunstabzugshaube Einbauen Anleitung: Abluft
Gesetzliche Bestimmungen
Abluft
Wenn die Nutzung eines bereits existierenden Kaminschachts erfolgen soll, ist die Zustimmung des jeweiligen Rauchfangkehrers einzuholen. Die Abluft darf keinesfalls in einen aktiven Schornstein eingeleitet werden. Der Luftstrom muss so in Abluftschacht eingeleitet werden, dass es zu keinen Verwirbelungen kommt. Aus diesem Grund muss oft noch eine Umlenkung in die aufsteigende Richtung des Kaminschachtes angebracht werden.
Feuerungsverordnung (FeuVO)
Diese Regelung kommt zur Geltung, wenn die Dunstabzugshaube in einem Verbund von Räumen eingesetzt wird, in dem sich zusätzlich noch eine raumluftabhängige Feuerstätte befindet. Darunter versteht man zum Beispiel einen Kamin oder eine Gastherme. All diese Feuerstätten verbrauchen bei Verwendung Raumluft, genau diese wird jedoch durch den Dunstabzug abgeführt. Das verursacht einen leichten Unterdruck im Raum. Es besteht dann die Gefahr, dass Verbrennungsgase durch einen Kamin zum Beispiel wieder in die Wohnung gesaugt werden. Darin enthalten ist zum Beispiel das giftige Gas Kohlenmonoxid, das zu Vergiftungen oder sogar bis zum Tod führen kann.
Die Abluftführung
Extrem wichtig für ein effizientes Arbeiten Ihrer Dunstabzugshaube ist die richtige Abluftführung. Nur so kann überhaupt die vom Hersteller ermittelte Abluftleistung erreicht werden.
Folgende Dinge sind zu beachten
- Erhöhung des Luftwiderstands durch eckige oder raue Leitungen
- Mehr Luftwiderstand bedeutet mehr Lärm
Um diese Punkte zu optimieren, muss bei der Planung einiges beachtet werden:
Abluftleitung
Wenn möglich, sollte als Abluftleitung ein glattes Rundrohr zum Einsatz kommen. Auch geeignet sind Flachkanäle mit glatter Innenwand oder Alu-Flex-Rohre. Die beliebten spiralförmigen Kunststoffschläuche erzeugen jedoch erhebliche Verwirbelungen und können die Abluftleistung vermindern.
- bis 300 m³/h: mind. Ø 100 mm
- 300-500 m³/h: mind. Ø 125 mm
- 500-800 m³/h: mind. Ø 150 mm
- bis 1800 m³/h: mind. Ø 200 mm
Rohrführung
Auch an jedem Umlenkstück im Abluftrohr entstehen Luftverwirbelungen. Diese summieren sich und erhöhen den Gesamtluftwiderstand und verringern somit die Absaugleistung. Naheliegend ist also, die Leitung so kurz wie möglich und mit wenig Umlenkungen zu planen.
Die Verwendung von zumindest einem Umlenkstück ist jedoch meist notwendig. Dabei sollte aber auf spitze Winkel verzichtet werden.
Dunstabzugshauben Ratgeber – Tipp
Verwendung von Bögen mit großen Radien minimiert den Luftwiderstand!
Dunstabzugshaube Einbauen Anleitung: Schritt für Schritt
Hier finden Sie den Prozess der Installation noch einmal Schritt für Schritt erklärt. Je nach Bauart der Dunstabzugshaube können die einzelnen Schritte leicht abweichen. Darauf weisen wir bei den entsprechenden Schritten auch hin und informieren, was eventuell anders gemacht gehört.
Vorbereitung
- Schritt 1: Ist eine Genehmigung nötig?
Je nach Dunstabzugshaube und Wohnort ist eventuell eine Erlaubnis für den Einbau oder die Abluft einzuholen. Alle wichtigen gesetzlichen Bestimmungen finden Sie weiter oben.
- Schritt 2: Alten Dunstabzug abmontieren
Am besten in dieser Reihenfolge: Filter ausbauen, Blende abnehmen, Strom abklemmen und Haube abschrauben. Eine 2. Person sollte helfen. Ganz wichtig: Strom zuerst im Stromkasten abschalten!
- Schritt 3: Neues Gerät entpacken und vermessen
Das Neugerät muss zuerst an allen wichtigen Stellen (zB. Schraubenlöcher) abgemessen werden. Damit wird sichergestellt, dass nichts von den Herstellerangaben abweicht.
Planung
- Schritt 4: Bohrlöcher bestimmen und verdübeln
Nun muss der exakte Ort ausgewählt werden, an dem die Dunstabzugshaube verbaut wird. Dazu am besten das Gerät an die Wand halten (helfen lassen!) und die Bohrlöcher einzeichnen. Beim Einzeichnen ist es besonders wichtig, genau zu sein. Am besten verwenden Sie dazu auch eine Wasserwaage! Außerdem dürfen sich unter den geplanten Bohrlöchern keinesfalls Wasser- oder Stromleitungen befinden. Um das zu überprüfen, gibt es spezielle Geräte. Nun können die Löcher gebohrt werden. Damit eine Verwendung von Schrauben möglich ist, müssen sie noch mit Dübeln versehen werden.
- Schritt 5: Loch für Abluft planen
Als nächstes muss die Abluftführung geplant und ein Loch in die Wand geschnitten werden. Dazu zeichnen Sie zunächst den Umriss auf. Das geschieht entweder durch Nachziehen des Abluftlochs in der Haube oder durch Ausmessen. Sollten Sie für Verkabelung und Abluft bereits ein Loch von der alten Dunstabzugshaube haben, ist Schritt 5 hinfällig.
Mauerloch für Abluft
- Schritt 6: Führungslöcher bohren
Damit die Abluft nach außen kann, muss ein Durchgang erzeugt werden. Dazu das eingezeichnete Loch am besten an allen vier Ecken mit Führungslöchern versehen. Diese sollten so tief sein, dass sie auch noch auf der anderen Seite der Mauer zu sehen sind. Es ist also ein Bohrer notwendig, der mindestens so lang wie die Breite der Mauer ist.
- Schritt 7: Mauerdurchbruch
Nun mit einer Säge für Trockenwände an der Innenmauer das Loch schneiden (von Führungsloch zu Führungsloch sägen).
Anschließend von der Außenseite (auf der die Markierungslöcher sichtbar sein sollten) mit einer Säbelsäge nach innen schneiden. Teile der Isolierung müssen Sie dann noch entfernen.
- Schritt 8: Mauerkasten einsetzen
Wenn die Ausmaße des Durchbruchs schließlich passen, wird der Mauerkasten eingeführt. Zur Festmachung empfehlen sich Kleber, Dichtungsmasse und Schrauben. Damit eine dichte Versiegelung entsteht, darf nicht mit Dichtungsmasse gespart werden.
Abschließen
- Schritt 9: Festschrauben
Nun muss die Dunstabzugshaube selbst eingebaut werden. Bei bereits halb hineingedrehten Schrauben müssen noch der Abluftschlauch und die Kabel angeschlossen werden. Danach können die Schrauben ruhig ordentlich angezogen werden. Nur so kann die ständige Vibration beim Betrieb kompensiert werden.
- Schritt 10: Abschluss
Im letzten Schritt die Verblendung überstülpen/anschrauben. Danach (falls noch nötig) Filter und Gebläse einbauen. Strom einschalten und alles Funktionen testen. Fertig!
Auch interessant
Wir hoffen, dieser Artikel war hilfreich! Weitere Informationen zu Bauarten und Anleitungen:
- Kopffreihauben
- Unterbauhauben Ratgeber/Vergleich
- Muldenhauben und Tischhauben im Ratgeber
- Umluft- oder Ablufthaube? -> Umlufthauben im Dunstabzugshauben Ratgeber
Antworten auf Fragen finden Sie in diesen Artikeln: